Beratungsprinzip

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Beratungstätigkeit ist die Schaffung eines Vertrauensverhältnisses zum Mandanten.

Vertrauen kann nur der Mandant schöpfen, welcher von der juristischen Qualifikation und der erfolgreichen Bearbeitung durch seinen Rechtsanwalt überzeugt ist.
Aus diesem Grunde sind wir bereits beim ersten Gespräch bemüht, eine gesunde Vertrauensbasis zwischen unserem Büro und dem Mandanten herzustellen. Das setzt natürlich voraus, dass dem Mandanten erst einmal ausreichend Zeit gelassen wird, uns sein Anliegen bzw. seine rechtlichen Probleme detailliert vorzutragen.

Häufig stellt sich bereits anlässlich dieser ersten Kontaktaufnahme heraus, dass es oft nicht nur juristische Probleme sind, die den Mandanten zum Rechtsanwalt führen. Meistens gehen mit juristischen auch zwischenmenschliche Probleme einher, die den Rechtsanwalt in seiner Funktion als Mediator (Vermittler) fordern. Ferner stellt sich in den Beratungsgesprächen auch heraus, dass der Rechtssuchende sich zunächst mit einem ganz konkreten Problem an uns wendet und im Laufe der Sachbearbeitung deutlich wird, dass dieses konkrete Problem auch Rechtsfragen aus völlig anderen Gebieten tangiert.
Beispielhaft sei erwähnt, dass die Schaffung einer idealen Lösung auf dem Gebiet der Gesamtrechtsnachfolge auch erhebliche steuerliche Fragen aufwirft. Dasselbe gilt natürlich auch für familien- und arbeitsrechtliche Angelegenheiten.

Auf dieser Erkenntnis beruht das Grundprinzip unserer Mandatsbetreuung, wonach der uns geschilderte Lebenssachverhalt in seiner ganzen Komplexität erfasst und erfolgreich bearbeitet wird.

Absolut unabdingbar hierfür ist natürlich auch eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Mitarbeiterschaft und zwischen den beiden Rechtsanwälten.

Kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, regelmässiger Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und intensive Zusammenarbeit garantieren dem Rechtssuchenden, dass seine Angelegenheiten mit größtmöglicher Sorgfalt und juristischer Präzision bearbeitet werden.

Innerhalb der familiären Atmosphäre unseres Büros wird dabei der Eindruck vermittelt, dass der Rechtssuchende mit seinem Problem nicht "allein gelassen", sondern ihm professionelle Hilfe gewährt wird.

Zum Seitenanfang